VEREINSNACHRICHTEN

Kurz informiert

VEREINSNEWS

kurz und aktuell

Die Herren 40 des TSV Heimenkirch verteidigen Tabellenführung gegen den TC Sigmarszell II

Auch im fünften Verbandsrundenspiel behalten die Herren 40 des TSV Heimenkirch eine weiße Weste. Am vergangenen Sonntag setzten sich die Männer vom Rehwinkel in Sigmarszell mit 4:2 durch und verteidigten damit die Tabellenführung in der Kreisklasse 2. Das Spiel war bereits nach den Einzeln entschieden, da die Heimenkircher alle vier Partien für sich entscheiden konnten. Der an Nr. 1 agierende Hubert Holzner zeigte gegen Daniel Mühe eine, über die gesamte Partie hinweg, hervorragende Leistung. Holzner überzeugte durch sein druckvolles und abgeklärtes Spiel und siegte problemlos mit 6:2/6:1. Deutlich mehr Probleme bekam Markus Diem (Nr. 2) mit seinem Gegner Thomas Rindler. Im ersten Satz noch völlig von der Rolle (0:6) steigerte sich Diem mit zunehmender Spieldauer, ohne jedoch an seine gewohnte Normalform anknüpfen zu können. Nach großem Kampf entschied er die Partie letztendlich mit 6:4 und 10:7 (Match-Tiebreak) ein wenig glücklich für sich. Der an Nr. 3 agierende Fredy Huckenbeck hatte dagegen keine Mühe, sein Gegenüber Andreas Rittchen mit 6:0/6:0 deutlich in die Schranken zu weisen. Huckenbeck überzeugt immer wieder durch sein konsequentes und gradliniges Tennis, das es für die Gegner in diese Klasse unheimlich schwer macht gegen ihn zu bestehen. Zum ersten Mal in dieser Saison stand Bernd Eller in der Einzelkonkurrenz auf dem Platz. Der an Nr. 4 aufgestellte Heimenkircher zeigte nach anfänglicher Nervosität gegen Ludwig Heller eine sehr konzentrierte Leistung und siegte verdient mit 7:6/6:0. Nachdem das Match somit nach den Einzeln bereits entschieden war, kamen zu den Doppeln auch Spieler aus der vermeintlich zweiten Reihe zum Einsatz. Ralf Schulze hatte an der Seite von Fredy Huckenbeck seinen ersten Einsatz in einem Verbandsrundenspiel und machte trotz, nach eigenen Angaben „brutaler Nervosität“, eine durchaus gute Figur. Das Heimenkircher Doppel führte im ersten Satz zwar mit 5:2, konnte diesen Vorsprung aber nicht ins Ziel bringen. Die Sigmarszeller Rindler/Rocke behielten schlussendlich verdient mit 7:6/6:1 die Oberhand. Die zweite Doppelpaarung Rittchen/Heller (TCS) gegen Halder/Pietraß (TSV) entwickelte sich zum Tennis-Krimi, der erst im dritten Satz durch Match-Tiebreak entschieden wurde. Halder/Pietraß entschieden nach einer kämpferisch starken Leistung zwar den ersten Satz mit 7:6 für sich, hatten dann aber im 2. Satz mit 2:6 doch relativ deutlich das Nachsehen. Im entscheidenden Match-Tiebreak zeigten sich die Gastgeber nervenstärker und holten mit 10:5 den zweiten Punkt für den TC Sigmarszell II.

Verena Rausch
Am Hammerbach 9