VEREINSNACHRICHTEN

kurz und aktuell

News aus dem Vorstand zum Sportbetrieb

Liebe Sportlerinnen und Sportler des TSV Heimenkirch,

Wie so viele Menschen freuen wir uns natürlich über die positive Entwicklung bei den Inzidenz Werten in Deutschland (5,2), in Bayern (6,3) und natürlich auch in unserem Landkreis Lindau, wo wir mit Stand 30.06.21 bei einem Wert von 8,54 angelangt sind. Das war nur zu schaffen, weil die vielen Einschränkungen konsequent umgesetzt und auch eingehalten worden sind. Wenn es auch bedeutet hat, dass in manchen Wochen das Konzept zwei Mal neu erstellt werden musste und dadurch auch viel zusätzliche Arbeit verursacht wurde.

Mein Blick richtet sich auf den Sport und nach vorne. Welche Regeln gelten für die Sportausübung bei einer Inzidenz unter 50?

Bei einer Inzidenz von unter 50 ist laut aktueller Infektionsschutzmaßnahmenverordnung folgender Sport grundsätzlich erlaubt:

• Kontaktsport Indoor ohne Gruppenbegrenzung (altersunabhängig)
  • Kontaktfreier Indoor-Sport ohne Gruppenbegrenzung (altersunabhängig)
  • Kontaktsport Outdoor ohne Gruppenbegrenzung (altersunabhängig)
  • Kontaktfreier Outdoor-Sport ohne Gruppenbegrenzung (altersunabhängig)

Ein negatives Testergebnis ist hierbei nicht erforderlich.

Auch die Duschen und Umkleidekabinen können wieder genutzt werden. Darauf zu achten ist die Einhaltung der Hygieneschutzkonzepte, die den Übungsleitern und Übungsleiterinnen vorliegen (z.B. 1,5 m Abstand).

Draußen im Sportpark am Rehwinkel funktioniert das auch ohne Probleme.

Leider gibt es ein ganz großes ABER! In der Doppelturnhalle geht das nicht ganz so einfach wie wir uns das vorgestellt haben. Seit April dieses Jahrs belegt die Schule die westliche Hälfte der Doppelturnhalle für eine Klasse als Klassenzimmer. Das bedeutet, dass die Doppelturnhalle von uns nur zur Hälfte und nur nach Schulende genutzt werden kann. Nach mehreren Kontakten mit Gemeinde und Schulleitung ist es uns leider nicht gelungen dieses Klassenzimmer wieder ins Schulgebäude zurückzuverlegen. Wenn auch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus diese Möglichkeit mit „voller Präsenzunterricht (d. h. ohne Mindestabstand) für alle Jahrgangsstufen in allen Schularten“ erlaubt.

Das bedeutet, dass zum Schutz der Schulkinder bis zu den Sommerferien der Unterricht weiterhin in der Doppelturnhalle stattfinden wird. Das hat das Kollegium der Grundschule Heimenkirch so beschlossen. Dem müssen wir uns leider beugen.

In die Zukunft gesehen möchte ich mich dem Impfaufruf unseres Landrates Elmar Stegmann anschließen. Auch ich würde mich freuen, wenn viele Sportler und Sportlerinnen das Impfangebot annehmen würden.

Aktuell kann sich jede Landkreisbürgerin und jeder Landkreisbürger für die Impfung anmelden, eine Priorisierung in dem Sinne gibt es nicht mehr. Wer jetzt noch für die Sommerferien die Erst- und Zweitimpfung erhalten möchte, sollte sich also möglichst bald unter www.impfzentren.bayern.de registrieren.

TSV Heimenkirch von 1921 e.V.

Hans Ellinger
1. Vorstand