Der TSV Heimenkirch wird 100 Jahre alt

Die Gründung des TSV Heimenkirch liegt am 03. Juni 2021 bereits 100 Jahre zurück. Nachdem bereits im Jahr 1912 die ersten gemeinsamen sportlichen Aktivitäten in Heimenkirch stattfanden, gründeten Willi Locherer, Anton Schlachter, Karl Baldauf („Ölers Karl“, seiner Familie gehörte die ehemalige Ölmühle) und Andreas Zepf den Turnverein (TV). 1962 wurde aus dem Turnverein (TV) der Turn- und Sportverein Heimenkirch (TSV), da sich inzwischen auch Leichtathleten, Skifahrer und Fußballer am Vereinsleben beteiligten.

Zunächst mussten die Sportler/innen im „Pfarrers Stadel“ turnen, bevor im Jahr 1950 die erste neue Turnhalle im Landkreis Lindau nach dem zweiten Weltkrieg – die heutige „Alte Turnhalle“ – eingeweiht wurde. Bis zur Eröffnung der Doppelturnhalle im Oktober 1990, wurde dort geturnt.

Die genauen Hintergründe und Informationen zur Historie des TSV Heimenkirch, den weiteren Sportstätten am Rehwinkel, den einzelnen Abteilungen und natürlich auch zu den Sportlern und Sportlerinnen, werden in einer Festschrift zusammengefasst, die zum Jubiläumsfest veröffentlicht werden soll.

Leider kann die geplante Jubiläumsfeier nicht wie geplant zum eigentlichen Jubiläum stattfinden. Dennoch möchte der TSV Heimenkirch im Oktober einen neuen Anlauf starten und die Jubiläumsfeier am 02. Oktober nachholen.

Glücklicherweise kann pünktlich zum „Geburtstag“ des TSV unter Berücksichtigung einiger Vorgaben schon mal der Vereinssport wieder stattfinden. Unsere Übungsleiter/innen und Sportler/innen sind alle bereits heiß darauf, sich wieder gemeinsam zu betätigen.

Weitere zahlreiche Veranstaltungen für die Sportler/innen und Heimenkircher Bürger/innen zum Jubiläumsjahr stehen bereits in den Startlöchern, die abhängig von der Corona-Lage in den nächsten 12 Monaten stattfinden werden. Die genauen Termine und Veranstaltungen werden, sobald absehbar ist wann diese stattfinden können, auf unserer Homepage veröffentlicht.