Tennis – Herren 40 Tabellenführer der Kreisklasse 2

Nach einer nervenaufreibenden und überaus spannenden Partie gegen den SSV Illerberg-Thal, die die Herren 40 des TSV Heimenkirch mit 5:1 für sich entscheiden konnten, übernahmen die Gastgeber gleichzeitig die Tabellenführung in der Kreisklasse 2.

Die Männer vom Rehwinkel führten zwar nach den Einzeln mit 3:1, was jedoch harte Arbeit war und ein gewisses Quäntchen Glück bedurfte, zumal die drei Siege alle erst im dritten Satz (Match-Tiebreak) eingefahren werden konnten. Nachdem aufgrund des Starkregens in der vergangenen Woche nur zwei Plätze bespielbar waren, starteten Markus Diem (Nr. 2) gegen Manfred Schmid und Hartmut Aumann (Nr. 4) gegen Christian Braig den „Tennis-Krimi“. Nachdem Diem den ersten Satz mit 3:6 abgeben musste, steigerte er sich im zweiten Durchgang deutlich und entschied den 2. Satz im Tiebreak mit 7:6 für sich. Der Match-Tiebreak musste im 3. Satz die Entscheidung bringen. Diem agierte läuferisch stark und hoch konzentriert und sicherte sich den Sieg mit einem 10:7 im entscheidenden Match-Tiebreak. Hartmut Aumann konnte leider nicht an seine überzeugende Leistung gegen Sigmarszell anknüpfen. Zu viele individuelle Fehler und zu passives Spiel machten es seinem Gegner Christian Braig immer wieder leicht, die eigenen läuferischen Defizite aufzuwiegen und selbst zu punkten. Nach gewonnenem ersten Satz (7:5) musste Aumann den zweiten Satz mit 3:6 abgeben. Auch in dieser Partie musste somit der Match-Tiebreak entscheiden, in dem der Lokalmatador glücklich mit 10:8 die Oberhand behielt. An Nr. 3 lief für Heimenkirch Fredy Huckenbeck auf. Was zunächst nach einer klaren Angelegenheit für Huckenbeck aussah – 6:2 im ersten Satz – entwickelte sich mit zunehmender Spieldauer zum wahren Tennis-Krimi. Sein Gegner Bernd Janitschka kam, begünstigt durch Huckenbecks nun fehleranfälliges Spiel, immer besser in die Partie und entschied den zweiten Satz deutlich mit 6:2 für sich. Wie schon in den beiden vorangegangenen Partien, ging es auch hier in den Match-Tiebreak, in dem der Heimenkircher seine mentale Stärke ausspielen konnte und das Match schlussendlich mit 11:9 für sich entschied. Aufgrund seiner noch nicht ganz auskurierten Achillessehnen-Verletzung verzichtete die etatmäßige Nr. 1 Andreas Siegel auf einen Einzel-Einsatz und Robert Lanz übernahm diese Position – und das mit Bravour! Zwischen Lanz und seinem Gegner Joachim Hardegger entwickelte sich ein Tennismatch zum Zunge schnalzen, in dem Lanz zwar mit 3:6/0:6 das Nachsehen hatte, aber das augenscheinlich deutliche Ergebnis täuscht über die hervorragende und couragierte Leistung des Heimenkircher hinweg, der Hardegger ein ums andere Mal alles abforderte. Die Entscheidung des Spiels und die damit mögliche Tabellenführung mussten in den beiden anschließenden Doppeln fallen. Nachdem der TSV bei seinem letzten Auswärtsspiel in Sigmarszell auf Coach Alex Fessler verzichten musste, nahm der Übungsleiter die Doppel-Aufstellung wieder in die eigene Hand und entschied sich für die Paare Siegel/Holzner und Lanz/Huckenbeck, was schlussendlich von Erfolg gekrönt wurde. Beide Doppel überzeugten durch ihr hochkonzentriertes Spiel und behielten jeweils in zwei Sätzen (Siegel/Holzner – Hardegger/Janitschka 7:6/6:3 und Lanz/Huckenbeck – Schmid/Klose 6:3/6:1) die Oberhand und sicherten somit dem Gastgeber den 5:1 Sieg und die Tabellenführung in der Kreisklasse 2.

Bereits am kommenden Sonntag, 25.07.21, 11:00 Uhr steht das Auswärtsspiel gegen den TC Sigmarszell 2 auf dem Programm mit der Mission Verteidigung der Tabellenspitze!