Sanierung Kunstrasen

Liebe Heimenkircher Bürgerinnen und Bürger,

wir möchten euch über den aktuellen Stand der Kunstrasensanierung informieren.

Dieses Großprojekt des TSV Heimenkirch ist in drei Bauabschnitten untergliedert und hat bisher eine Gesamtkostensumme von etwa 415.000 Euro erreicht.

Der erste Bauabschnitt beinhaltet die Umbauarbeiten am Erdwall und wurde durch den Einsatz vielzähliger ehrenamtlicher Helfer mit Unterstützung der Firma Herrhammer bereits abgeschlossen. Diese Arbeiten waren notwendig, um die Sicherheit der Spieler weiterhin zu gewährleisten und die Langlebigkeit des Platzes sicherzustellen.

Aktuell befinden wir uns mitten in der zweiten Sanierungsphase des Kunstrasenprojekts. Der alte Belag wurde bereits vollständig abgetragen. Nun wird der Untergrund für den neuen Kunstrasen vorbereitet, der im Laufe des Augusts fertiggestellt wird. Der anschließende dritte Bauabschnitt beinhaltet die Umzäunung des Geländes und wird gerade finalisiert. Die Umzäunung ist wichtig, um den Platz vor Verschmutzung durch Tiere und Schäden durch Vandalismus zu schützen.

Dank umfangreicher Eigenleistung und gutem Management, konnten wir bereits Mehrkosten in Höhe von 40.000 Euro abwenden. Dennoch stehen wir aktuell vor der Herausforderung weitere Mehrkosten in Höhe von rund 60.000 Euro zu bewältigen. Die Gründe für die gestiegenen Kosten sind vielfältig. Seit Planungsbeginn im Frühjahr 2023 haben sich die Personal- und Materialkosten erhöht und der Umfang der notwendigen Sanierungsarbeiten hat zugenommen. Hinzu kamen unerwartete Verzögerungen und zusätzliche Schäden durch starke Regenfälle, die unsere Bauarbeiten verlangsamten und entlang der Baustelle zu Beschädigungen führten, welche nun aufwendig behoben werden müssen.

Besonders die Kosten für den Umbau des Erdwalles und entlang der Lärmschutzwand, die sich beide in Gemeindebesitz befinden, wurden im Jahr 2023 stark unterschätzt und belaufen sich aktuell auf etwa 62.000 Euro. Hierbei haben wir nur die notwendigsten Arbeiten ausgeführt, um den Kunstrasen vor Bodenerosion durch den Erdwall zu schützen und die Sicherheit der Spielerinnen und Spieler zu gewährleisten.

Um die finanziellen Belastungen zu mildern, haben wir in der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 19.07.2024 am Rehwinkel einen mündlichen Antrag auf Übernahme von 50% der Mehrkosten durch die Gemeinde Heimenkirch gestellt. Ein schriftlicher Antrag wird, wie in der Sitzung besprochen, nachgereicht.

Wir möchten uns zudem herzlich bei allen bedanken, die das Projekt bereits durch ihren ehrenamtlichen Beitrag oder den Kauf von Parzellen unseres Kunstrasens unterstützen. Wer sich weiter für das Projekt und den TSV interessiert oder uns bei unseren Projekten oder der Jugendarbeit unterstützen möchte, kann sich gerne über unsere Homepage oder unseren Instagram-Kanal informieren. Außerdem findet ihr uns am 3.8. und am 24.8. an einem Informationsstand des TSV vor dem Edeka Aumann in Heimenkirch.

Merkt euch zudem bereits jetzt den 21. September vor, denn an diesem Tag möchten wir gemeinsam mit euch allen den Kunstrasenplatz am Rehwinkel feierlich einweihen.

Mit sportlichen Grüßen,

Die Vorstandschaft des TSV Heimenkirch